Seit Beginn meines Psychologie-Studiums (Diplom) beschäftigt mich die Frage, wie können Menschen wieder gesund werden, was hilft ihnen gesund zu bleiben und was haben diese beiden Fragen mit dem Arbeitskontext zu tun. Zu Beginn meiner Trainingstätigkeit (2015) arbeitete ich im Schulkontext und arbeitete mit Jugendlichen zu den Themen Mobbing, Substanzmissbrauch und -abhängigkeiten sowie Beziehung zusammen. Im Arbeitspsychologiebereich führte ich Stressmanagement-Trainings und Burnout-Präventionen sowie Mitarbeiterbefragungen zu den Themen psychische Belastung, Führung, Betriebsklima und Unternehmensentwicklung durch.

Ab 2016 verlegte ich den Schwerpunkt auf die Arbeit im Einzelsetting. 2,5 Jahre arbeitete ich sowohl mit Menschen mit psychischen Beschwerden als auch mit Fach- & Führungskräften, die sich in einer beruflichen Neuorientierung befanden. Gemeinsam ordneten wir den Status Quo, stärkten das Befinden, entdeckten Ressourcen und Perspektiven, sodass der Blick sich wieder hoffnungsvoll und mutig in Richtung Zukunft öffnen konnte.

Seit Juli 2019 bin ich selbständig und habe mein Trainingsrepertoire und psychologischen Angebote für das betriebliche Gesundheitsmanagement ausgebaut. Dabei prägt mich die systemische Perspektive (zweijährige DGSF-zertifizierte systemische Beraterausbildung), welche lösungsorientiert, humorvoll und ressourcenorientiert vorhandene Hindernisse aufzulösen vermag.

Bisherige Branchen, in denen ich tätig war, sind der Finanzsektor, Bildungsträger, Soziale Träger, Schulen, Produktion und Medizin. Die Zielgruppen variierten zwischen Fach- und Führungskräften, Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Hierarchiestufen, Beamt*innenn, Schüler*innen sowie psychisch erkrankten Menschen.